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Einfrieren von Eizellen

Während das Einfrieren von Samenzellen sowie von Embryonen im Pronukleus-, Achtzell- oder Blastozystenstadium seit langem als Standardmethode etabliert ist, wurde erst 2010 klar, dass es eine ähnlich wirksame Methode zum Einfrieren unbefruchteter Eizellen gibt. 2010 konnten schließlich die ersten europäischen Arbeitsgruppen beweisen, dass es spezielle Einfriermethoden gibt, mit denen ähnliche Schwangerschaftsraten erreicht werden können wie mit frischen Eizellen.

Social Freezing

Ursprünglich war das Einfrieren von Eizellen (Kryokonservierung von Eizellen) vor allem für Frauen gedacht, bei denen die Möglichkeit eines Fruchtbarkeitsverlusts als Nebeneffekt einer anstehenden Behandlung, wie beispielsweise einer Chemotherapie, besteht. Heute wird die Technologie jedoch auch eingesetzt, um Frauen eine flexiblere Lebensplanung zu ermöglichen. Das bedeutet, dass Frauen ihre Eizellen einfrieren lassen und sie später verwenden können, um schwanger zu werden, wenn sie derzeit aus privaten oder beruflichen Gründen keine Kinder bekommen können oder wollen. Der Begriff "Social Freezing" wird heute allgemein verwendet, um das Einfrieren von Eizellen aus anderen als medizinischen Gründen zu bezeichnen.

Warum sollte ich meine Eizellen einfrieren lassen?

Die Anzahl der Eizellen, die jeder Frau zur Verfügung stehen, steht bereits bei ihrer Geburt fest, da sich im Laufe des Lebens einer Frau keine neuen Eizellen mehr entwickeln. Mit steigendem Lebensalter sinkt also der Vorrat an Eizellen. 

Dies bedeutet, dass sich mit dem fortschreitenden Lebensalter einer Frau zwei Probleme hinsichtlich ihrer Fruchtbarkeit ergeben:

1. Je älter eine Frau ist, desto weniger Eizellen stehen ihr für einen erfolgreichen Eisprung zur Verfügung. Dies verringert die Chancen, schwanger zu werden. 

2. Das Lebensalter beeinflusst auch die Qualität der Eizellen. Als Faustregel gilt, dass ab dem Alter von 35 Jahren die Wahrscheinlichkeit von Anomalien, Komplikationen in der Schwangerschaft und Fehlgeburten zunimmt und die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, geringer wird. Tatsächlich setzt diese Entwicklung bereits ein, bevor eine Frau das Lebensalter von 35 Jahren erreicht hat, obwohl das Risiko von Beeinträchtigungen bei jüngeren Frauen deutlich geringer ist.  

Das Einfrieren von Eizellen kann die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu einem späteren Zeitpunkt erhöhen, indem gesunde Eizellen so früh wie möglich entnommen und eingelagert werden.

Wie verläuft das Social Freezing?

Social Freezing lässt sich in drei wesentliche Abschnitte gliedern:

1. Entnahme der Eizellen

Wenn sich eine Frau dazu entschließt, ihre Eizellen einfrieren zu lassen, müssen zunächst so viele Eizellen wie möglich entnommen werden. Für diesen Eingriff erhält die Frau im Allgemeinen Hormone, um die Reifung der Eizellen zu stimulieren. Regelmäßige Ultraschalluntersuchungen können durchgeführt werden, um die Reifung der Follikel zu überwachen. Zu einem geeigneten Zeitpunkt werden die Eizellen unter örtlicher Betäubung mit einer dünnen Nadel, die durch die Vagina eingeführt wird, entfernt. Die Frau muss sich dabei keine Sorgen machen, dass ihr Vorrat an Eizellen durch die Entfernung mehrerer Eizellen verringert wird. Jeden Monat ist eine bestimmte Anzahl von Eizellen für die Stimulation "empfänglich". Während eines natürlichen Zyklus bleibt ein einzelner Follikel bestehen, während die anderen Eizellen während dieses Zyklus verloren gehen. Während der Stimulation werden diese monatlichen Eizellen verwendet, die ansonsten verloren gegangen wären.

2. Lagerung

Die entnommenen Eizellen werden bei einer Temperatur von minus 196 ° C gelagert und können in diesem Zustand jahrzehntelang sicher aufbewahrt werden. Je mehr Eizellen eingelagert werden, desto größer ist die Chance, schwanger zu werden. Basierend auf den zuverlässigsten Studien, die bisher verfügbar sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Geburt bei 10 eingelagerten Eizellen 40 %, 60 % bei 12 Eizellen und 90 % bei 20 Eizellen, sofern diese zum optimalen Zeitpunkt entnommen wurden (d. h. wenn die Frau jünger als 30 Jahre alt ist).

3. Befruchtung

Wenn sich später herausstellt, dass eine Schwangerschaft nicht auf natürliche Weise erreicht werden kann, kann die kryokonservierte Eizelle verwendet werden. Die Eizelle wird mit dem Sperma des Partners (oder eines Samenspenders) außerhalb der Gebärmutter (In-vitro-Befruchtung) befruchtet, und anschließend wird die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter transferiert.

Wann ist der optimale Zeitpunkt, um Eizellen einfrieren zu lassen?

Da die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Schwangerschaft ab dem 30. Lebensjahr abnimmt, ist es am besten, die Eizellen so früh wie möglich einfrieren zu lassen. Die zuverlässigsten derzeit verfügbaren Studien geben die Wahrscheinlichkeit einer späteren Lebendgeburt bei 10 eingelagerten Eizellen mit 40 % an, bei 12 Eizellen mit 60 % und bei 20 Eizellen mit 90 %, sofern die Eizellen im optimalen Lebensstadium entnommen wurden (d. h. als die Frau jünger als 30 war).

Wie viele Eizellen werden entnommen?

Das Einfrieren Ihrer Eizellen erhöht zwar die Wahrscheinlichkeit einer späteren Schwangerschaft, doch dies kann nicht garantiert werden. Um Ihre Chancen noch weiter zu steigern, werden mehrere Eizellen eingefroren und eingelagert. Je älter die Frau ist, wenn ihre Eizellen eingefroren werden, desto unwahrscheinlicher ist eine spätere Schwangerschaft, da die Qualität der Eizellen bereits vermindert ist. Daher sollten so viele Eizellen wie möglich entnommen werden, was in dieser Situation schwierig sein kann, da der Vorrat an Eizellen bereits herabgesetzt ist. Mehrere Hormonstimulationen und Eizellentnahmen können daher erforderlich sein.

Risiken und Nebenwirkungen beim Einfrieren Ihrer Eizellen

Mehrere Studien belegen, dass Babys, die nach Schwangerschaften geboren wurden, bei denen aufgetaute Eizellen verwendet worden waren, etwa die gleichen Risiken haben wie Babys, die nach Schwangerschaften mit normalen IVF-/ICSI -Zyklen geboren wurden. Die Hormonstimulation, die im Zusammenhang mit dem Einfrieren der Eizellen erforderlich ist, belastet Ihren Körper im Allgemeinen nur gering. Dank geeigneter Stimulationsprotokolle tritt das ovarielle Überstimulationssyndrom heutzutage nur selten auf. Im Rahmen Ihrer Behandlung erhalten Sie eine individuelle Beratung.

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